Der Verkehrs- und Verschönerungsverein "VVV"

Seit seiner Gründung versteht sich der Verein als Interessenvertretung der gesamten Bürgerschaft und "Sponsor" der Stadtgemeinde Waldbröl. In der nunmehr über 130-Jährigen Geschichte sieht der Verein seine Hauptaufgabe in der Verschönerung unserer Heimatgemeinde. Ein Punkt ist die Einrichtung eines Museums, um der Nachwelt Einrichtungen und Informationen zu der einst hier blühenden Lederwarenindustrie zu erhalten.  Als Dauerbrenner darf man die nachfolgenden Ereignisse anführen: Organisation, Unterstützung, Durchführung oder Beteiligung bei Blumenschmuck- und Fassadenwettbewerben, Müllsammelaktionen, Wanderungen, Mundartabend, Martinszug, Erhaltung heimischen Brauchtums, Seifenkistenrennen, Aktionen zum Stadtfest, Martins- und Weihnachtsmarkt, Verbesserung der Verkehrsanbindungen, Verbesserung der Verkehrssicherheit uvm., aber auch die Unterstützung anderer Vereine zum Wohle der gesamten Bürgerschaft.

Im Jahr 2006 konnte der Verein ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Der VVV blickte nicht nur auf sein 125-Jähriges Bestehen zurück; erstmals in seiner Geschichte feierte er ein unvergessliches Jubiläumsjahr. Eine ausführliche Darstellung ist der Festschrift zu entnehmen. Im Jahr 2011 feierte der VVV sein 130-Jähriges Jubiläum mit einer feierlichen Festveranstaltung.